Milestone, einer der weltweit führenden Entwickler von Rennspielen, gibt heute Details zum Streckeneditor*, einem Feature von Monster Energy Supercross – The Official Videogame, bekannt.
Der Editor gibt den Spielern die Möglichkeit, eigene Strecken für endlose Gameplay-Möglichkeiten zu bauen, zu optimieren und online mit anderen Fahrern zu teilen, um wie nie zuvor ein Teil der heiß umkämpften Motorrad-Offroad-Meisterschaft zu werden.
Wahl des Stadions
Der erste Schritt zum Bau einer eigenen Strecke besteht in der Wahl des perfekten Stadions: Football oder Baseball, Outdoor oder Indoor – die Entscheidung liegt allein beim Spieler. Bei Bedarf kann zusätzlich auch die Größe verändert werden. Sobald das Stadion bereit ist, geht es mit der eigentlichen Strecke weiter.
Design der Strecke
Im Streckeneditor können die Spieler aus über 80 Modulen wählen, um Strecken zu erstellen. Nachdem das Startfeld platziert ist, sind der Vorstellungskraft kaum Grenzen gesetzt. Zahlreiche Streckenteile stehen bereit: Kurven verschiedener Winkel, Buckel, einfache und dreifache Sprünge, rhythmische Abschnitte und einfache Geraden – bis hin zur Ziellinie als Abschluss der Strecke. Modul für Modul erwacht die Strecke zum Leben. Ist die Arbeit an einer Strecke abgeschlossen, können die Spieler sie online hochladen und sie anderen Spielern zugänglich machen. Mithilfe des Streckeneditors können die Spieler Tausende unterschiedlicher Strecken für spannende Einzel- und Online-Rennen erstellen und natürlich auch von der Community erstellte Strecken herunterladen und austesten.
Interaktion mit anderen Spielern
Der Streckeneditor ist ein mächtiges Werkzeug, durch dessen Hilfe die Spieler mit sämtlichen Elementen des Spiels interagieren – ebenso wie mit anderen Spielern. Sobald sie hochgeladen sind, können andere Spieler die Strecken „liken“, über ihre liebsten Strecken abstimmen und das Ansehen des Streckendesigners steigern. Das Ansehen ist auch ein Wert im Spiel. Es gestattet den Spielern, Meisterschaften durchzuspielen und besondere Gegenstände freizuschalten, wie Bronze-, Silber- und Gold-Livreen, Sponsoren, exklusive Patches, Profil-Icons und mehr. Der Streckeneditor arbeitet mit folgenden Modi online: Single Event, Time Attack, Custom Championship.
Monster Energy Supercross – The Official Videogame erscheint am 13. Februar 2018 für PlayStation®4, Xbox One, PC und Nintendo Switch™.
Für alle, die einen Blick auf die neue Funktion werfen möchten, steht ab heute ein Minispiel auf Facebook bereit. Die #MySupercrossTrack-App vermittelt bereits jetzt in begrenztem Maße das Feeling der vollständigen Erfahrung: Spieler können unter facebook.com/SupercrossTheGame Ministrecken bauen und diese auf ihrem Profil teilen.
* Der Streckeneditor ist in der Nintendo Switch-Fassung nicht enthalten.