Videospiel-Publisher und -Distributor Bigben Interactive und die Hyundai Motor Company gaben heute bekannt, dass die Hyundai Motor Company ein bedeutender Partner der eSports WRC Championship wird. Das weltweite Turnier versammelt die besten Fahrer von WRC 5, das offizielle 2015 FIA World Rally Championship (WRC)-Spiel.
Die Hyundai Motor Company, die selbst mit zwei Teams an der WRC teilnimmt, freut sich, Bigben Interactive bei der Promotion der eSports WRC durch das Stellen eines Premium Hyundai i20 im Wert von 20.000 Euro als Prämie für den Gewinner des weltweit ausgetragenen Turniers zu unterstützen. Der Hyundai i20 ist ein weltweit erhältlicher, kompakter Kurzheck-Wagen, der mit erstaunlichem Raumangebot und edler Innenausstattung von Front bis Heck ausgereiftes Design und sicheren Stil bietet. Der i20 weiß mit ausgezeichnetem Fahrkomfort und für seine Klasse überragenden Leistungsreserven zu beeindrucken – und wurde weltweit bereits mit mehreren Design-Preisen ausgezeichnet.
„Die Erweiterung unseres Engagements im Motorsport über die Gaming-Industrie ist uns besonders willkommen”, so Scott Noh, Director der Hyundai Motors Overseas Marketing Group. „Unsere Partnerschaft mit Bigben bietet eine Plattform zum Erleben des Nervenkitzels und der Spannung des Rallyefahrens. Wir sind überzeugt, dass die Meisterschaft als weiteres unterhaltsames Element des Online-Wettbewerbs gut angenommen wird. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand. Wir sind gespannt, wer den großen Preis gewinnt”, fügt Noh hinzu.
Nach einem langen und fordernden Qualifikationsjahr kämpfen die besten 18 Fahrer im Rahmen des Finales der Wales Rally GB vom 27. bis zum 30. Oktober 2016 vor Ort um den Titel. Der Gewinner wird nicht nur der erste eSports WRC-Champion sein, sondern auch einen unglaublichen Preis mit nach Hause nehmen.
„Wir freuen uns sehr, Hyundai für die erste eSports WRC als Partner zu haben”, erläutert Axel Florizoone, Marketing Director bei Bigben Interactive Deutschland. „eSports WRC ist für uns eine gewaltige Herausforderung. Das Umsetzen eines virtuellen Turniers, das simultan zum Rennkalender einer offiziellen FIA-Meisterschaft stattfindet, ist etwas, das es in der Gaming-Industrie nie zuvor gegeben hat. Als innovatives Unternehmen unterstützt Hyundai uns durch die Stellung eines hervorragenden Preises für den Gewinner des spannenden Online-Rennwettbewerbs”, so Axel Florizoone.
Der Kampf um den ersten eSports-Welttitel versammelt die besten WRC 5-Fahrer in einem Turnier, das im Januar während der Rallye Monte-Carlo begann und in Wales endet. Jede einzelne Runde findet parallel zu einer realen WRC-Runde statt und versetzt die Spieler in die Rollen von WRC-Stars wie Thierry Neuville, Hayden Paddon und Dani Sordo, die wie die virtuellen Fahrer Druck und Nervenkitzel spüren, während sie unter schwierigsten Bedingungen um wichtige Zehntelsekunden kämpfen.
Die Organisatoren des Turniers sind Bigben Interactive, Kylotonn Games und WRC Promoter in Zusammenarbeit mit ESL, dem weltgrößten eSports-Unternehmen.
eSports WRC ist für Playstation®4, Xbox One und PC erhältlich. Das DLC 1 (7,99€) und der Saisonpass* (14,99€) sind bereits erhältlich. DLC 2 (7,99 €) wird ab April 2016 erhältlich sein.
* Saisonpass nur für PlayStation®4 und PC, nicht für Xbox One.